wo Not am Nächsten ist

sozialdiakonisches Netzwerk Wil  

in Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen

 DAs Team

Gemeinsam sind wir stark.
Als Team ergänzen wir uns mit unseren Begabungen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Ressourcen.
Bei uns ist niemand angestellt – jeder von uns arbeitet ehrenamtlich.

Klar, wüssten wir auch was anderes mit unserer Freizeit anzufangen.
Doch steht diese Frage nicht zur Debatte, denn wir sind nicht nur für uns und unser Wohlergehen auf diesem Planeten.

Der Verein

Seit 09.09.2009 sind wir als Wiler Verein organisiert.

Wir sind gemeinnützig und erstreben keinen Gewinn.

Wir sind politisch und konfessionell neutral.

Wir finanzieren uns durch Spenden, welche steuerabzugsfähig sind.

Die Grundlage

 Wir verstehen die Bibel als verbindliche Werte,- Glaubens- und Handlungsgrundlage. 

Jesus ist unser Vorbild im Umgang mit den Mitmenschen. 
Er hatte stets den Fokus auf die Menschen, welche in der Gesellschaft keine Stimme, keine Bedeutung hatten.
Sein Handeln war von Liebe, Nähe und Mitgefühl geprägt.  

Die persönliche Beziehung zu Jesus gibt uns Halt und Kraft und Hoffnung für unser Leben.
Wir glauben an die Kraft des Gebetes und erleben immer wieder, 

dass Gott auch in scheinbar ausweglosen Situationen durch ein Wunder eingreift.

Die geschichte

Der Gedanke von notWende kommt aus einem Gleichnis, das Jesus auf die Frage: „Wer ist mein Nächster“ erzählt hat.

Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinunter. Unterwegs wurde er von Räubern überfallen. Sie nahmen ihm alles weg, schlugen ihn zusammen und ließen ihn halbtot liegen. Zufällig ging ein Priester den gleichen Weg hinab. Er sah den Mann liegen und machte einen Bogen um ihn. Genauso verhielt sich ein Levit. Auch er machte einen grossen Bogen um den Überfallenen. Schliesslich näherte sich ein Samaritaner. Als er den Mann sah, empfand er tiefes Mitleid. Er ging zu ihm hin, behandelte seine Wunden mit Öl und Wein und verband sie. Dann setzte er ihn auf sein eigenes Reittier, brachte ihn in ein Gasthaus und versorgte ihn dort. Am nächsten Morgen zog er zwei Denare aus seinem Geldbeutel, gab sie dem Wirt und sagte: ‚Kümmere dich um ihn! Wenn du noch mehr brauchst, will ich es dir bezahlen, wenn ich zurückkomme.'“

„Was meinst du?“, fragte Jesus den Gesetzeslehrer. „Wer von den dreien hat als Nächster an dem Überfallenen gehandelt?“
„Der, der barmherzig war und ihm geholfen hat“, erwiderte er. „Dann geh und mach es genauso!“, sagte Jesus.

Die Herausforderung

Beim barmherzigen Samariter in der Bibel in geht es um dieses Prinzip der ganzheitlichen Nächstenliebe.
notWende beginnt auf meiner persönlichen Lebensstrasse – bei den Menschen, die an meinem täglichen Wegrand liegen. 
Dort, wo ich mich entscheiden muss, entweder weg – oder hinzusehen, entweder weg- oder hinzugehen.

Entweder tiefes Mitgefühl empfinden, das mich stehen bleiben und handeln lässt – oder eine plausible Ausrede erfinden, die so sicher wie die Räuber hinter dem nächsten Busch lauert.

Indem ich die Augen offen halte, stehe ich plötzlich mitten in einer Aufgabe, die mir Gott buchstäblich vor die Füsse legt.  Hinschauen, vom hohen Ross heruntersteigen, im Wissen, was es heisst, getragen zu werden.

Mich hinwenden, hingehen und in Hingabe erste Hilfe leisten an Körper, Seele und Geist.

Mir Zeit nehmen und lassen, meine Pläne ändern und Gott überlassen,
damit ich Kopf, Herz und Hände frei habe für eine Erstversorgung mit allem, was die Not meines Nächsten wendet.

Meinem Nächsten, der sich selbst schon aufgab mit meinen Gaben dienen.
Geben von dem, was mir zuvor gegeben wurde –  aus der Kraft von Jesus, die in mir lebt.

Ihn ein Stück weit mittragen bis zur nächsten Gaststätte, um ihn dort weiter zu pflegen.  
Ihn dem Gastwirt anbefehlen und für die anfallenden Kosten aufkommen, damit ich weiter gehen kann.

Zurückkommen, nachsehen, vielleicht auch nachzahlen und darüber staunen,
dass die Not das Nachsehen und die Arbeit sich ausbezahlt hat.

Wir sind gespannt, in welche Aufgabe Gott uns täglich führt, die wirklich notWendig ist.
Du auch?

dein engagement

Du hast es mit Lesen bis hierhin geschafft? Gratulation! 

Doch es wird noch besser:
Wenn du ein Herz für diese Arbeit hast, wäre vielleicht eine Mitarbeit was für dich.
Nach einem persönlichen Erstgespräch gibt es die Möglichkeit einer Schnupperzeit,
bevor du dich verbindlich für eine Mitarbeit entscheidest.

Möchtest du mehr über unsere Arbeit wissen oder uns für einen Talk | Vortrag  einladen, nimm mit uns Kontakt auf.

Oder du unterstützt uns finanziell:

Raiffeisenbank Wil, Bronschhoferstrasse 11, 9500 Wil
Kontoinhaber: notWende – IBAN: CH74 8080 8007 2929 8460 9

KONTAKT

Anfrage für ein Beratungsgespräch

Wenn du selber nicht mehr klar kommst
oder du Fragen beim Begleiten einer Person hast,
schreib uns eine Email und schildere kurz, was dein Anliegen ist.

Bitte hinterlasse neben deinem Namen auch deine Handynummer, so dass wir dich anrufen können.